Detailansicht

21 Teilnehmende schließen erfolgreich die Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft an der Kolping Akademie Würzburg ab

Am vergangenen Donnerstag, den 22. Februar 2024, wurde den 21 Teilnehmenden der Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft feierlich ihr Zertifikat überreicht. Das Qualifizierungsangebot ist vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales anerkannt und ermöglicht den Teilnehmenden einen erfolgreichen Aufstieg zur pädagogischen Fachkraft.

In seiner Ansprache an die Absolvent*innen betonte Herr Elias Lang, Leiter der pädagogischen Berufsbildungsangebote, dass sie mit ihrem Abschluss nicht nur ein berufliches, sondern auch ein persönliches Fundament mit vielversprechenden Zukunftsaussichten gelegt haben. Er unterstrich, dass ihr täglicher Einsatz nicht nur den Bildungsweg der Kinder prägt, sondern auch Charaktere formt und nachhaltige Spuren im Leben der kommenden Generationen hinterlässt.

Unter der Anleitung fachlich qualifizierter Dozentinnen wurden die angehenden pädagogischen Fachkräfte innerhalb von 15 Monaten auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Durch den erfolgreichen Abschluss haben die Absolvent*innen die Qualifikation erlangt, in Bayern als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen tätig zu werden. Diese Verantwortung erstreckt sich über die pädagogische Arbeit auf dem Niveau von Erzieher*innen. Darüber hinaus eröffnen sich weiterführende Perspektiven, wie beispielsweise die Möglichkeit zur Weiterbildung zur (stellvertretenden) Einrichtungsleitung.

Die Kolping Akademie Würzburg gratuliert allen Absolvent*innen herzlich zu ihrem Erfolg und wünscht ihnen viel Freude auf ihrem weiteren beruflichen Weg als pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.

Kursstart 2024: Es gibt noch freie Plätze

Auch im April 2024 bietet die Kolping Akademie wieder eine 15-monatige berufsbegleitende „Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft“ an. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss das Zertifikat „Pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“. Teilnehmen können: Grundschullehrkräfte, Kinderpfleger*innen, Quereinsteige*rinnen (unter bestimmten Voraussetzungen) und ausländische Bewerber*innen mit entsprechendem akademischem Abschluss. Aktuell gibt es noch wenige freie Plätze. Bei weiteren Fragen oder für eine Beratung wenden Sie sich gerne an bildung.akademie@kolping-mainfranken.de.

Kolping-Mainfranken GmbH

Kolping-Akademie Würzburg

Kolpingplatz 1 | 97070 Würzburg
0931 41999-100
0931 41999-101
akademie@kolping-mainfranken.de

Sie erreichen uns
Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 16:00 Uhr
Freitag von 8:30 bis 13:00 Uhr

Beratungsgespräche außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Ein Teil der Unternehmensgruppe Mainfranken GmbH.